Sonntag, 28. April 2013

Youtube

Wie einige von euch vielleicht noch wissen (hoffentlich nicht), hab ich früher mal Let's Plays gemacht. Nicht sehr lange und nicht sehr erfolgreich, aber die Idee Content auf Youtube zu fabrizieren hat mich seitdem nicht mehr los gelassen. Ich hab mir in den letzten Jahren die deutsche und englische Youtube-Szene angeschaut und dabei ist mir nichts in's Auge gesprungen, was ich hätte "nachmachen" können.
Let's Plays standen eigentlich an erster Stelle, aber die Chancen sich von der Masse, die seit Gronkhs berühmt-werden noch riesiger ist, abzuheben sind irgendwo bei Null. Es gibt auch keine Möglichkeit eine Nische zu füllen, jedes Spiel wurde schon von irgendeinem Youtuber mehr oder minder gut kommentiert.
Gameplayvideos oder Tutorials für bestimmte Ingame-Achievements oder ähnliches gibt es auch bereits zuhauf. Dazu kommen noch die schriftlichen Komplettlösungen.
Da außerdem auch Fraps und andere Aufnahmesoftwares bei mir keine große Lust hatten, zu funktionieren, musste etwas anderes her.
Zu Vlogs und Comedy-Formaten hatte ich auch keine große Lust. Ich bin kein besonders guter Schreiber für humoristische Texte (es wäre mir jedenfalls nicht bekannt, dass ich dieses Talent besitze).
Für Kurzfilme fehlte mir zwar nicht das schauspielerische Geschick (ich glaub, das kann ich noch ganz gut), aber das technische Gerät.
Aber dann kam mir doch eine Sache in den Sinn. Dafür brauchte ich keine Kamera, obwohl ich es auf Youtube hochladen würde, und kein schreiberisches Talent, sondern nur mein Mikrofon und meine Stimme (keine Angst, ich hab nicht mit dem Singen angefangen. Wir wollen ja schließlich nicht den Weltuntergang herbeiführen). Und am Freitag habe ich das dann einfach mal in die Hand genommen und präsentiere jetzt voller Stolz (*hust, hust*) meinen Hörbuchkanal Freshoofall.
Mein erstes Projekt ist das, vermutlich allen bekannte, Buch von Douglas Adams: "Per Anhalter durch die Galaxis", das den Auftakt zur Anhalter-Trilogie in fünf Bänden bildet.
Ich würde mich über ernstgemeinte Kritik und Vorschläge (auch bezüglich späterer Bücher) freuen (über's abonnieren natürlich auch *hust*) und wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen