Ich habe mir vorgestern, sprich am Erscheinungstag, die Demo des neuen Crysis-2-Multiplayers heruntergeladen. Ich werde mal versuchen meinen ersten Eindruck zu schildern:
Gehen wir mal chronologisch vor:
Das Spiel startet, kleiner Einführungstrailer (auf Englisch) zu den Spielmodi. Dann der Loginscreen, ich versuche meinen EA-Account zu benutzen, geht nicht, Neuerstellung eines Accounts ist erforderlich.
Nachdem ich dann im Menü angekommen bin, fällt mir zuerst mal eine Sache auf: die Benutzeroberfläche ist im gleichen Schema aufgebaut, wie das Interface ingame, sprich die Helmperspektive ist gegeben und man das Menü begrenzt drehen, eigentlich gar keine so schlechte Idee. Jetzt möchte ich mich natürlich erstmal den Grafikeinstellungen widmen, mal schauen, was alles möglich ist. Hier folgt die erste Ernüchterung: lediglich Auflösung, V-Sync, Fullscreen und eine Option namens System-Spec sind veränderbar. Eigentlich armselig für ein Spiel, das als neues Grafikwunder angepriessen wurde und bei dem die PC-Spieler ein "besseres Spiel" erhalten sollten. Naja gut, ist ja eine Multiplattform-Demo, also gebe ich mich damit erstmal zufrieden. Ziemlich bitter stößt mir dann die Nachricht auf, dass die Release-Version kein DirectX 11 unterstützt. Hätte ich jetzt so nicht erwartet und ist für mich auch nicht nachvollziehbar, hat erstmal allerdings nichts mit der Demo zu tun, also werde ich mich darüber nicht weiter auslassen.
Die restlichen Einstellungen sind schnell getroffen, lediglich eine Sprachauswahl fehlt mir, auch wenn diese bei einer Demo vielleicht noch nicht so wichtig ist. Jetzt bin ich bereit zum spielen, oder? Nun ja, alleine macht das natürlich wenig Spaß, also frag ich ein paar Freunde, die sich das Spiel auch geladen haben, nach ihrer ID und füge sie zur Freundesliste hinzu, dann noch ne Einladung zum Squad und los geht's! Denkste...
Crytek muss hier definitiv noch nachbessern, die Freundesliste aktualisiert sich selten bis gar nicht, Freunde werden, wenn überhaupt, meist nur als offline angezeigt, obwohl sie mir vorher zwanzigmal bestätigt haben, dass sie auch wirklich ingame sind. Freundschaftseinladungen werden teilweise erst nach Neustart des Spiels angezeigt. Das hat mich schon ziemlich verärgert.
Nachdem wir uns dann darauf geeinigt haben uns einfach den gleichen Server zu suchen, gehts dann auch endlich mal zur Serverliste. Erfreulich ist schonmal die Vielfalt, auf Anhieb über 200 Server in der Liste, lasse ich ihn länger suchen noch weit mehr. Aber: Diese Liste aktualisiert sich nicht, gar nicht. Steht da ein Server mit Spieleranzahl "5/12", man klickt drauf, "Server is full". Auch die Pinganzeige der Server ist konstant und aktualisiert nicht. Hat man dann mal einen Server gefunden, gehen die Probleme erst weiter: Niemand weiß, wie das Starten einer Runde wirklich funktioniert. Geht das automatisch? Wenn ja, warum schreiben dann ständig Leute in den Chat "Go!" oder "Start the game". Und wenn nicht, welche Bedingungen müssen dann erfüllt werden, damit das Spiel startet?
Zum Gameplay möchte ich eigentlich gar nicht viel sagen, nur, dass mir die Anfangsbelegung der Tasten nicht so gut gefällt. Ansonsten laufen die Spiele aber immer sehr rasant und spannend ab und dank Stealth-Modus, etc. ist dasganze auch kein sinnloses aufeinander-zu-rennen-und-sterb en.
Und trotz der vielen negativen Punkte, die ich hier jetzt aufgeführt habe, gefällt mir das Spiel doch schon recht gut, allerdings ist das für mich weder ein Titel, den ich mir zum Release holen werde oder gar vorbestelle. Da muss dann erst ein Steamdeal ran, damit sich das für mich lohnt. Alles in allem macht das Spiel für mich einfach noch einen zu unausgereiften Eindruck und ähnelt mehr einer Beta als einer Demo für das fertige Spiel. Und sollte der Multiplayer in der Finalversion so aussehen, verliert er wohl ziemlich früh seine Motivation.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen