Ich beobachte seit einiger Zeit das Verhalten der Busfahrer in meiner Umgebung. Vorweg sei gesagt, es gibt zwei relevante Buslinien, nennen wir sie mal X und Y.
Die Busse der Linie X werden hauptsächlich als Schulbusse eingesetzt und sind dementsprechend zerstört, teilweise werden da alte Reisebusse eingesetzt um die Masse an Schülern jeden Morgen zu bewegen. Linie Y fährt zwar auch in der Nähe der wichtigen Schulen vorbei, hält aber nicht davor (so wie Linie X) und wird auf Grund der Haltestelle am Bahnhof meistens von Berufstätigen genutzt.
Allerdings soll es ja nicht um die Busanbindung an sich gehen, sondern um deren Fahrer.
Man bemerkt gravierende Unterschiede. Während in Linie Y noch relativ freundliche und hilfsbereite Fahrer eingesetzt werden, hat man in Linie X das Gefühl, das Busunternehmen rekrutiert aus den tiefsten Tiefen der Kreuzberger Ghettos und Kalker Straßenzüge.
Anstatt, dass sich das Unternehmen mal um Wechselgeld bemüht, wurde man vor der Fahrpreiserhöhung jedesmal angemeckert: "Haste zehn Cent? Ich hab kein Wechselgeld!" - "Ja, aber ich hab doch nur... Ich wollte mit dem einen Euro bezahlen." - "Ja aber ich HAB KEINE ZEHN CENT!!!"
Ganz ehrlich, ist das mein Problem? Wenn diese Leute zu dämlich sind um zu merken, dass bei einem Fahrpreis von 90ct die meisten Leute mit Ein-Euro-Stücken bezahlen, dann muss ich mich doch nicht anschnauzen lassen, oder? Ein Glück wurde der Fahrpreis jetzt für Einzeltickets auf genau 1€ gesetzt, endlich keine nervigen Wechselgelddebatten.
Aber das ist ja noch nicht alles. Ich habe häufig das Gefühl, dass die Fahrer der Linie X alle dauerhaft besoffen sind.
Nicht, dass sie eine Fahne haben würden, oder dass man es ihnen an der Stimme anmerkt, aber jedesmal, wenn ich mit dem Schulbus fahre(n muss) hab ich das Gefühl, dass sich diese Leute vor der Fahrt alle noch einen genehmigen. Vor allem wenn sie in halsbrecherichem Tempo durch uneinsichtige Wohngebiete fahren oder während dem Fahren gleichzeitig telefonieren und sich auch noch mit Schülern unterhalten.
Jetzt fällt mir nur leider kein passender Schluss ein, sonst käme jetzt hier noch eine supercoole Moral, aber da hab ich jetzt keine Lust drauf, bis zum nächsten Mal.
Hmhm, interessant. Bei uns ist es genau andersrum. Die Busfahrer von Buslinie X (Schulbusse größtenteils) sind verdammt nett. Und 90% der Schüler haben ne Jahreskarte. Wozu kriegt man sie denn umsonst von der Schule?
AntwortenLöschen